Fensterfolie: Rausschauen aber nicht reinschauen? Diese Möglichkeiten gibt es
Möglichst klare Durchsicht von innen. Weitestgehende Blickdichte von außen. So sieht für die meisten Menschen der ideale Sichtschutz aus. Mit zwei besonderen Fensterfolien können Sie sich diesem Ideal zumindest annähern.
Fensterfolie: Von innen durchsichtig, von außen blickdicht
Von innen durchsichtig, von außen blickdicht: Das wünschen sich viele Menschen von ihren Fenstern – im privaten wie im gewerblichen Bereich. Die gute Nachricht: Spezielle Arten von Fensterfolien ermöglichen genau das. Insbesondere zwei Folien stehen Ihnen dabei zur Wahl: Spiegel- und Lochfolie.
Spiegelfolie: Sonnen- und Sichtschutz am Tag
Soll Fensterfolie blickdicht von außen sein und zugleich einen sehr guten Sonnenschutz bieten, spricht vieles für Spiegelfolie. Das Besondere: Eine metallisierte Schicht sorgt dafür, dass Sonnenlicht besonders stark reflektiert wird. Die Folge ist ein Spiegeleffekt, der den Blick in den Innenraum – abhängig vom Lichteinfall – erschwert oder nahezu unmöglich macht. Der Blick nach draußen allerdings ist problemlos möglich. Damit bietet Spiegelfolie einen exzellenten Sichtschutz und erhöht die Privatsphäre. Und nicht nur das. Zugleich punktet Spiegelfolie mit zahlreichen weiteren Vorteilen. Zu den wichtigsten gehören:
- Hitzeschutz: Die reflektierende Wirkung von Spiegelfolie kann die Wärmebelastung in Innenräumen erheblich reduzieren – und damit auch die Klimaanlage entlasten.
- UV-Schutz: Spiegelfolie filtert einen Großteil der ultravioletten Strahlung. Das schützt einerseits Ihre Gesundheit. Andererseits werden Möbel und Textilien vor einem Ausbleichen bewahrt.
- Blendschutz: Hinzu kommt ein effizienter Blendschutz, der ein angenehmes Arbeiten am Bildschirm bei ausreichendem Einfall von Tageslicht ermöglicht.
Wichtig zu wissen: Der Spiegeleffekt tritt stets auf der helleren Seite auf. Abends dreht sich der Effekt daher um – und Sie können nur noch erschwert hinausschauen, während der Blick nach innen frei ist. Was im gewerblichen Bereich meist keine große Rolle spielt, sollte bei der Folierung in privaten Erdgeschoss-Wohnungen durchaus berücksichtigt werden.
Lochfolie – Sichtschutz von außen, Durchblick von innen
Ist Spiegelfolie keine Option – etwa, weil sie die Nachbarn blenden könnte – kommt Loch- bzw. Lochrasterfolie als Alternative in Betracht. Auch diese Fensterfolie ist von innen durchsichtig und von außen tagsüber blickdicht. Zumindest zu einem gewissen Grad. Eigentlich arbeitet die PVC-Folie mit ihren kleinen runden Löchern nämlich mit einem optischen Trick. So wird die schwarze Innenseite kaum wahrgenommen. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Wahrnehmung des Außenbereichs durch die Löcher, sodass es Menschen leichtfällt, nach draußen zu schauen. Die weiße (oder individuell bedruckte) Außenfläche dagegen sticht sofort ins Auge. Daher ist es Passanten kaum möglich, ins Innere des Raums zu sehen. Wie effektiv die Lochfolie funktioniert sehen Sie in diesem kurzen Youtube Video.
Spiegel- und Lochfolie professionell montieren lassen
Müssen große Glasflächen oder besonders viele Fenster foliert werden, empfiehlt sich immer eine professionelle Montage. Das erfahrene Montage-Team von Soldera unterstützt Sie dabei gerne. Wir haben über 30 Jahre Erfahrung in der Folierung unterschiedlichster Glastypen. Wir arbeiten sauber, schnell und kompetent – und sind in der Lage, auch größere Folierungsaufträge zeitnah umzusetzen. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung!
>> Folien und Montagezubehör in unserem Soldera Shop unter https://www.soldera.de erhältlich.