Sonnenschutzfolie blendet Nachbarn – und jetzt?
Sonnenschutzfolie punktet mit vielen Vorteilen, gerade im Sommer. Der hohe Blendschutz von Spiegelfolie allerdings beruht auf der starken Reflexion der Folie. Damit könnten Sonnenschutzfolie selbst zur Blendungsquelle werden – und die Nachbarn stören. Aber wie wahrscheinlich ist dieses Szenario wirklich? Und was ist im Fall der Fälle zu tun?
Diese Vorteile bringt Spiegelfolie
Insbesondere Räume in Südlage werden schnell von der Sonne aufgeheizt. Sonnenschutzfolie schafft schnelle Abhilfe – vor allem die stark reflektierende Spiegelfolie. Die Vorteile der Fensterfolie liegen auf der Hand. Sie
- reduziert die Wärmeentwicklung – und damit die Energiekosten für die Klimaanlage,
- bietet einen exzellenten Blendschutz, was auch das (Bildschirm-)Arbeiten im Homeoffice erleichtert,
- filtert gesundheitsschädliche UV-Strahlung, wodurch ein Ausbleichen von Möbeln und Textilien verhindert wird und
- bietet tagsüber einen hervorragenden Blickschutz, was im privaten Bereich vor allem bei Erdgeschoss-Wohnungen relevant ist.
Ebenfalls praktisch: Die Folierung ist denkbar unkompliziert und vollständig reversibel. Meist können Sie entsprechende Fensterfolie in der Mietwohnung anbringen, ohne dabei Probleme mit dem Vermieter zu bekommen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sonnenschutzfolie die Nachbarn stört?
Einmal angebracht, profitieren Sie schnell von den genannten Vorteilen. Ihren Nachbarn allerdings könnte die Spiegelfolie ebenfalls ins Auge stechen – im wahrsten Sinne des Wortes. Immerhin sind die Reflexionen mitunter durchaus auch im Nachbarhaus sichtbar. Stellt sich die Frage: Wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass die Spiegelfolie blendet? Prinzipiell hängt die Blendwirkung stark vom Einfallwinkel des Lichts ab. Da die Sonne im Laufe des Tages wandert, dürften dieselben Nachbarn daher allenfalls temporär gestört werden.
Hinzu kommt: Es ist – gerade in dicht bebauten Gebieten – nicht unwahrscheinlich, dass Blendungen auftreten. Zum Beispiel durch verspiegeltes Glas oder in Folge von Beleuchtungsquellen. Bei vielen Menschen gibt es daher einen gewissen Gewohnheitseffekt, sodass sie sich kaum von einer Spiegelfolie gestört fühlen dürften. Selbst wenn die Spiegelfolie kurzzeitig die Nachbarn blendet, werden sich diese in vielen Fällen wohl nicht beschweren. Zumal entsprechende Reflexionen meist ohnehin durch Rollos, Gardinen oder eigene Sonnenschutzfolien abgehalten bzw. reduziert werden.
Sonnenschutzfolie blendet Nachbarn – die nächsten Schritte
Gehen wir an dieser Stelle vom Worst-Case-Szenario aus: Die Sonnenschutzfolie blendet den Nachbarn tatsächlich – und dieser beschwert sich lautstark. Selbst in diesem Fall ist noch nicht abschließend gesagt, dass die Lichtemissionen wirklich so störend sind, dass sie nicht mehr zumutbar sind. Im Sinne der guten Nachbarschaft empfiehlt es sich aber dennoch, die Spiegelfolie zu ersetzen und auf eine alternative Sonnenschutzlösung zurückzugreifen. Praktisch: Fensterfolie kann im Handumdrehen rückstandslos entfernt werden. Wie Sie Sonnenschutzfolie entfernen, lesen Sie natürlich ebenfalls bei uns im Folien Ratgeber.
Übrigens: Je nach Positionierung fallen Reflexionen durch Spiegelfolie auch auf die Straße, wo Sie andere Verkehrsteilnehmer blenden könnten. In dem Fall sollten Sie sicherheitshalber ebenfalls auf die Folie verzichten.
>> Folien und Montagezubehör in unserem Soldera Shop unter https://www.soldera.de erhältlich.