Selbsttönende Sonnenschutzfolie – Allrounder unter den Fensterfolien
Selbsttönende Fensterfolie, häufig auch als adaptive oder photochrome Folie bezeichnet, gilt als Alleskönner unter den Sonnenschutzfolien. Und das völlig zurecht. Wir zeigen Ihnen, was die Fensterfolie auszeichnet und welche Vorteile ihr Einsatz mitbringt.
So funktioniert selbsttönende Sonnenschutzfolie
Selbsttönende Sonnenschutzfolie ist in der Lage, abhängig vom Grad der Sonneneinstrahlung, eigenständig zu verdunkeln. Je stärker die Intensität der Sonneneinstrahlung, desto höher fällt auch die Verdunklung der photochromen Folie aus. Heißt im Klartext: Die selbsttönende Folie verdunkelt sich nur dann, wenn es im Sinne des Blendschutzes wirklich notwendig ist. Im Gegensatz zu dunkler Sonnenschutzfolie mit großem Hitzeschutz, führt die adaptive Sonnenschutzfolie an dunklen (Winter-)Tagen allerdings nicht zu einer Beeinträchtigung der Raum-Helligkeit. Solange das Sonnenlicht nicht direkt auf die Folie fällt, bleibt diese absolut transparent.
Damit vereint selbsttönende Sonnenschutzfolie das gesamte Jahr über optimalen Blend- und UV-Schutz mit maximaler Helligkeit – und macht ihrem Namen als Allrounder unter den Fensterfolien alle Ehre.
Vorteile der selbsttönenden Folie auf einen Blick
Die Anbringung von selbsttönender Folie geht mit einer ganzen Reihe von Vorteilen einher. Zu den wichtigsten zählen:
- Blendschutz: Der Mechanismus der Selbsttönung ist von Brillengläsern bekannt, die bei Sonneneinstrahlung automatisch verdunkeln. Das Prinzip einer photochromen Folie ist dasselbe – was den Blendschutz ebenso effektiv macht.
- UV-Schutz: Photochrome Folie blockt gesundheitsschädliche UV-Strahlen immer dann, wenn es nötig ist. Diese wesentliche Eigenschaft teilt Sie mit einer herkömmlichen UV-Schutzfolie.
- Hitzeschutz: Dadurch, dass direkte Sonneneinstrahlung vermieden wird, heizen sich Räumlichkeiten im Sommer deutlich langsamer auf.
- Optimale Helligkeit: Im Gegensatz zu Sonnenschutzfolien mit hohem Verdunklungsgrad sorgen adaptive Folien auch bei geringem Lichteinfall im Winter für eine optimale Helligkeit.
- Kein Strom: Im Gegensatz zu schaltbarer Folie benötigt selbsttönende Fensterfolie keinen Strom. Einmal montiert verdunkelt sie den Raum bei Sonneneinstrahlung ganz automatisch.
Darüber hinaus zeichnet sich qualitativ hochwertige Fensterfolie durch eine leichte Reinigung sowie eine kratzfeste Oberfläche aus und kann rückstandslos wieder entfernt werden.
Wann eignet sich der Einsatz von photochromer Folie?
Abhängig vom Modell kann selbsttönende Sonnenschutzfolie außen oder innen angebracht werden. Die Schutzwirkung gegenüber Sonnen- und UV-Strahlung bleibt davon unberührt. In Folge ihrer flexiblen Tönung eignet sich photochrome Folie insbesondere für Räume, in denen sowohl eine ausreichende Helligkeit als auch ein effektiver Blendschutz gewünscht ist. Das gilt für den Bildschirmarbeitsplatz im Büro oder Homeoffice ebenso wie fürs Wohnzimmer.
>> Folien und Montagezubehör in unserem Soldera Shop unter https://www.soldera.de erhältlich.