Flottenfolierung: Wie Sie Ihre Fahrzeugflotte zum Markenbotschafter machen
Autos stehen bereit für eine Flottenfolierung

Flottenfolierung: Wie Sie Ihre Fahrzeugflotte zum Markenbotschafter machen

Design gestalten. Fahrzeugflotte folieren lassen. Für Aufmerksamkeit sorgen. Eine Flottenfolierung ist denkbar einfach umzusetzen – und in vielen Unternehmen zu Recht fester Teil des Marketing-Mix. Wir zeigen Ihnen, was eine Flottenbeschriftung auszeichnet, welche Vorteile sie bietet und wie sie umgesetzt werden kann.

Die Flottenfolierung als Teil des Corporate Designs

Im Zuge der Fahrzeugbeschriftung werden Firmenwagen mit individuellen Logos, Kontaktmöglichkeiten, Werbesprüchen oder sonstigen Motiven verziert, die dem Branding dienen. Die sogenannte Flottenbeschriftung oder Flottenfolierung dehnt dieses Prinzip auf weite Teile der unternehmenseigenen Fahrzeugflotte aus. Auf diese Weise werden die unternehmensintern genutzten Fahrzeuge Teil des Corporate Designs – und damit zu aktiven Markenbotschaftern.

Praktisch: Eine Folierung kann nicht nur vergleichsweise schnell umgesetzt werden. Im Gegensatz zu einer Lackierung ist sie sogar ungleich kostengünstiger. Die niedrigen Kosten erlauben es auch Unternehmen mit beschränktem Budget, Fahrzeugwerbung großflächig und effektiv einzusetzen.

Alle Vorteile einer Flottenbeschriftung im Überblick

Längst gehört die Flottenfolierung in vielen Unternehmen zu den bewährten Werbemaßnahmen. Aus guten Gründen. Immerhin bietet die Folierung eine ganze Reihe von Vorteilen.

  • Hohe Aufmerksamkeit: Mit einer außergewöhnlichen Flottenbeschriftung fallen Ihre Fahrzeuge schnell ins Auge – und sorgen damit kostenlos für mehr Sichtbarkeit.
  • Niedrige Kosten: Eine qualitativ hochwertige Fahrzeugbeschriftung kann kostengünstig umgesetzt werden.
  • Endlose Möglichkeiten: In puncto Design gibt es dank einer großen Folienauswahl kaum Einschränkungen. Motive können individuell designt und verklebt werden.
  • Einfache Reinigung: Die meisten Autofolien sind einfach zu reinigen. Oft ist im Zuge der Autofolien-Pflege sogar die Nutzung einer Waschstraße möglich.
  • Vollständige Reversibilität: Autofolie kann problemlos wieder entfernt werden. Schnell, einfach und rückstandlos. Einer regelmäßigen Umfolierung (z.B. zu Promo- oder Recruiting-Aktionen) steht damit nichts im Weg.

Übrigens: Setzen Sie auf hochwertige Produkte, kann die Haltbarkeit der Autofolien bis zu 8 Jahre betragen. Soll die Beschriftung ohnehin nach wenigen Monaten gewechselt werden, sind frühere Verschleißerscheinungen aber ohnehin kein Problem.

Flottenfolierung umsetzen: in 4 Schritten zum starken Markenauftritt

Von der Gestaltung der Flottenbeschriftung bis hin zur professionellen Umsetzung: Die Planung einer reichweitenstarken Flottenfolierung ist kein Hexenwerk. Folgendermaßen können Sie vorgehen:

  1. Entwerfen Sie ein Design. Oder lassen Sie dieses von einer professionellen Werbeagentur entwickeln. Wichtig: Gerade bei einer umfangreichen Flotte entfaltet die Fahrzeugbeschriftung eine große Außenwirkung. Sie sollte daher unbedingt zum übrigen Corporate Design passen, um optimale Branding-Effekte zu erzielen.
  2. Visualisieren Sie Ihre Entwürfe. Bevor es an die eigentliche Folierung geht, sollten Sie die fertigen Designs auf Ihre Stimmigkeit überprüfen. Das geht am besten auf einem typischen Fahrzeug Ihrer Flotte. Car Wrapping Simulatoren erlauben in diesem Zusammenhang eine detaillierte Visualisierung. Mit entsprechenden Konfiguratoren lässt sich auch der Preis für die vollständige Flottenfolierung im Vorfeld abschätzen.
  3. Passen Sie Ihr Design an. Die im Rahmen der Visualisierung aufgedeckten Schwächen oder Unstimmigkeiten im Design können jetzt angepasst und optimiert werden.
  4. Geben Sie eine professionelle Folierung in Auftrag. Spezialisierte Anbieter können eine Flottenfolierung zeitnah, sauber und vergleichsweise kostengünstig umsetzen. In Frage kommende Folierer können Sie in unserer Rubrik „Autofolie“ nach PLZ-Gebieten recherchieren.

Prinzipiell ist eine Autofolierung zwar auch in Eigenregie möglich. Sofern kein spezielles Know-how und entsprechende zeitliche Ressourcen vorhanden sind, empfiehlt sich für die Folierung aber nahezu immer ein professioneller Folierer.