So steigern Sie die Haltbarkeit Ihrer Autofolie
Frisch foliert erstrahlt Ihr Fahrzeug in neuem Glanz. Aber wie sieht es nach dem Auto-Folieren mit der Haltbarkeit der Folie aus? Wie hoch ist die durchschnittliche Lebensdauer von Autofolie – und mit welchen Maßnahmen lässt sie sich steigern? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Haltbarkeit von Autofolie.
Wie lange hält Autofolie im Durchschnitt?
Wie lang die Lebensdauer einer Autofolie ist, hängt stark vom gewählten Produkt ab. Je nach Qualität und Folienart liegt die durchschnittliche Haltbarkeit zwischen 3 und 5 Jahren. Prinzipiell gilt dabei: Vertikal aufgetragene Folien halten in der Regel länger als horizontal angebrachte Autofolien. Spätestens nach 8 Jahren haben allerdings auch Qualitätsfolien in den allermeisten Fällen ausgedient und zeigen Verschleißerscheinungen. Ausgetauscht werden sollte die Autofolie allerdings schon davor. Bleibt diese nach Ablauf der Lebensdauer zu lange auf dem Lack, kann es beim Ablösen zu Problemen – und unter Umständen sogar zu Schäden am Lack kommen.
Autofolie-Haltbarkeit steigern – mit diesen 3 Tipps gelingt es
Hinweise über die Haltbarkeit der jeweiligen Autofolie finden Sie im Produktdatenblatt des Herstellers. Unabhängig vom gewählten Produkt können Sie die Haltbarkeit Ihrer Car Wrapping Folie mit den folgenden Tipps steigern.
1.) Autofolie regelmäßig reinigen
Sei es per Hand oder in der Waschanlage: Autofolie sollte regelmäßig gereinigt werden. Zweimal pro Monat gilt dabei als guter Richtwert. Dabei sollten Sie
- grobe Verschmutzungen wie Vogelkot möglichst sofort beseitigen,
- bei der Handwäsche milde Reinigungsmittel und ggf. Folienreiniger verwenden,
- ausschließlich Waschanlagen mit Softbürsten nutzen und
- in der Waschanlage lediglich den Basisgang wählen.
Wie Sie Ihre Autofolie reinigen sollten, um für eine möglichst lange Haltbarkeit zu sorgen, erläutern wir ausführlich im verlinkten Blogbeitrag.
2.) Spezielle Folien-Pflegemittel nutzen
Um die Lebensdauer von Autofolien noch weiter zu erhöhen, empfiehlt sich der Einsatz von speziellen Folien-Pflegemitteln. Diese unterstützen die Reinigung und sorgen dafür, dass die Folie durch Verschmutzungen keinen Schaden nimmt. Wichtig dabei: Verwenden Sie ausschließlich Pflegemittel, die für Ihre Folie bestimmt sind. So sind nicht alle Pflegemittel für matte und glänzende Folien gleichermaßen geeignet.
3.) Matte Autofolie nur professionell aufbereiten lassen
Matte Autofolie ist ein echter Hingucker, in puncto Pflege stellt Sie allerdings besondere Ansprüche. Das gilt zumindest bei sehr starken Verschmutzungen, die nicht ohne Weiteres beseitigt werden können. Während Glanzfolie bis zu einem gewissen Grad einfach „poliert“ werden kann, ist bei matter Folie Vorsicht geboten. Wird diese zu sehr beansprucht, wird sie nämlich glänzend. Um die Haltbarkeit der Autofolie in diesem Fall zu erhöhen, sollten Sie die matte Folie daher nur professionell aufbereiten lassen.
Am Ende der Haltbarkeit: Alte Autofolie richtig entfernen
Am Ende ihres Lebenszyklus muss Autofolie wieder richtig entfernt werden, bevor ein erneutes Car Wrapping in Anspruch genommen werden kann. Wie Sie Autofolie entfernen, haben wir in unserem Blog Schritt für Schritt für Sie zusammengetragen.
>> Folien und Montagezubehör in unserem Soldera Shop unter https://www.soldera.de erhältlich.