Dekorativer Sichtschutz: Raumtrennung im Büro mit Glas-Dekorfolie

Dekorativer Sichtschutz: Raumtrennung im Büro mit Glas-Dekorfolie

Großraumbüros lassen sich mit Glaswänden individuell aufteilen. Lichtdurchlässige Glas-Dekorfolie bietet dabei dank Sichtschutz ein Höchstmaß an Privatsphäre – und setzt obendrein optische Akzente. Wir zeigen Ihnen, was Sie rund um den Einsatz von Glas-Dekorfolie im Büro wissen müssen!

Glasflächen zur Raumtrennung im Büro

Einzelbüros mit überschaubarer Quadratmeterzahl sind rar gesät. Im Regelfall teilen sich daher mehrere Arbeitnehmer (oder Selbständige in Bürogemeinschaft) eine Bürofläche. Für den Arbeitsalltag allerdings bringt dies so manche Einschränkung mit sich. So können sich fehlende Privatsphäre und häufigere Ablenkungen etwa auf die Produktivität niederschlagen. Um dem entgegenzuwirken, suchen viele Arbeitgeber und Büroflächenentwickler daher nach flexiblen Möglichkeiten der Raumtrennung im Büro. Häufige Lösung: transparente Glaswände. Diese können vergleichsweise leicht eingezogen und wieder entfernt werden, sodass auch große Büros in kleinere Flächen unterteilt werden können. Für echte Privatsphäre allerdings müssen Glaswände noch mit einem Sichtschutz ausgestattet werden. Hierzu bietet sich insbesondere Milchglasfolie oder Glas-Dekorfolie an.

Raumtrennung mit Glas-Dekorfolie: vielseitige Möglichkeiten

Mit Glaswänden getrennte Arbeitsbereiche können via Dekorfolie auch visuell voneinander abgetrennt werden. Hierbei gibt es zahlreiche Möglichkeiten: von weißen Streifen über ein Jalousien-Muster bis hin zu farbiger Sichtschutzfolie. Letztlich hängt die Wahl der passenden Glas-Dekorfolie vom Geschmack der Mitarbeiter ab. Zudem sollte die genutzte Folie zum Corporate Design passen.

Vorteile von Dekorfolie im Überblick

Auf Büro-Glasflächen angebrachte Dekorfolien bringen im Arbeitsalltag zahlreiche Vorzüge mit. Glas-Dekorfolie

  • ist häufig lichtdurchlässig und damit flexibel einsetzbar,
  • erlaubt es individuelle optische Akzente zu setzen,
  • ermöglicht einen Sichtschutz, der produktivitätssteigernd wirken kann,
  • kann im Handumdrehen montiert werden,
  • schützt die Glaswände vor Kratzern,
  • lässt sich einfach reinigen und
  • kann bei Bedarf rückstandslos wieder entfernt

Ebenfalls praktisch: Da entsprechende Folien beliebig oft auf Glasflächen montiert werden können, bieten sie in puncto Inneneinrichtung ein Höchstmaß an Flexibilität. Ändert sich (z.B. im Zuge eines Rebrandings) etwa das Corporate Design, lassen sich über Dekorfolien schnell passende (Farb-)Akzente setzen.

Glas-Dekorfolie im Büro – besser montieren lassen

Prinzipiell kann Glas-Dekorfolie im Büro auch von Laien angebraucht werden. In vielen Fällen ist allerdings eine professionelle Montage empfehlenswert. Das gilt insbesondere für Großraumbüros. Der Grund: Hier sind die Gänge oft sehr lang und somit auch die zu beklebenden Glasflächen sehr groß. Laien haben daher häufig Probleme damit, die Dekorfolie passgenau aufzubringen. Zudem ist der erforderliche Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Ein professionelles und erfahrenes Montageteam bietet sich an.