Möbelfolie für Küchen: Brandneues Design im Handumdrehen
Sie möchten in Ihrer Küche neue Akzente setzen oder wünschen sich eine optische Generalüberholung? Mit Möbelfolie für Küchen klappt das im Nullkommanichts. Geräuscharm. Sauber. Und zu einem unschlagbar günstigen Preis. Wir zeigen Ihnen, was Sie rund um die Küchen-Folierung wissen müssen.
Küche folieren? So funktioniert Klebefolie für Küchen
Ihre Küche ist in die Jahre gekommen – und das sieht man ihr auch an? Mit Klebe- bzw. Möbelfolie für Küchen schaffen Sie Abhilfe. Die selbstklebende Folie lässt sich ganz einfach auf Küchenfronten oder Arbeitsplatte auftragen. Auch alte Farben lassen sich auf diese Weise vollständig überdecken. Damit ist Klebefolie die wohl einfachste Möglichkeit, einer Küche ein brandneues Design zu verpassen.
Möbelfolie in der Küche: 5 Vorteile im Überblick
Möbelfolie für Küchen bringen viele Vorteile mit. Im Folgenden nehmen wir die fünf gewichtigsten in den Blick.
- Brandneuer Look: Nach der Folierung wirkt Ihre Küche wie neu. Und dank einer riesigen Folien-Auswahl können Sie dabei genau Ihr Wunsch-Design wählen.
- Günstiger Preis: Eine Küche folieren zu lassen, ist ungleich günstiger als der Kauf einer neuen. Trotzdem erzielen Sie, was die Optik angeht, nahezu denselben Effekt.
- Schnelle Folierung: Auch große Küchen können im Handumdrehen foliert werden. Das Auftragen von Klebefolie nimmt dabei deutlich weniger Zeit in Anspruch als ein neuer Anstrich. Auf diese Weise können Sie die Küche nahezu durchgehend nutzen.
- Sauberes Arbeiten: Lärm. Farbflecken. Schmutz. Während es bei einer vollständigen oder teilweisen Küchen-Renovierung laut und dreckig zugeht, bleibt es bei der Folierung sauber und leise.
- Einfacher Schutz: Mit einer Klebefolie erstrahlen Ihre Küchenmöbel nicht nur in neuem Glanz. Sie werden auch vor Flecken und Kratzern geschützt.
Übrigens: Wie Sie Möbelfolie anbringen, lesen Sie ebenfalls bei uns im Folien Ratgeber!
Fragen und Antworten zur Küchen-Möbelfolie
Das Anbringen von Klebefolie für Küchen ist für viele Haushalte attraktiv. Klar also, dass es rund um die Folierung immer wieder zu Fragen kommt. Wir beantworten Ihnen die wichtigsten.
Was kostet es, eine Küche zu folieren?
Wie hoch die Kosten für eine Küchen-Folierung ausfallen, hängt von mehreren Faktoren ab. Zu den wichtigsten zählen:
- Oberflächengröße der zu folierenden Küchenmöbel, -fliesen oder -wände
- Qualität und Art der gewählten Möbelfolie
- Handwerker-Kosten
Möchten Sie eine komplette Küche folieren, können Sie bei hochwertiger Möbelfolie in der Regel mit Kosten im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich rechnen. Hinzu kommen ggf. Handwerker-Kosten für die Anbringung.
Kann ich die Küche selbst folieren?
Ja. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem gewissen Maß an Geduld können Sie Ihre Küche auch in Eigenregie folieren. Gerade bei Küchen mit unebenen Fronten (z.B. bei Küchen im Landhausstil), ist die Folierung allerdings aufwendiger. In diesem Fall kann es sich lohnen, einen Profi mit der Verklebung der Möbelfolie zu beauftragen.
Können auch Wandfliesen und Wände foliert werden?
Ja. Mit Fliesen- und Wandfolie können Sie auch Küchenfliesen bzw. Wände günstig folieren. Auf diese Weise geben Sie nicht nur Ihren Küchenmöbel, sondern dem ganzen Raum ein neues Design. Eine optische Generalüberholung der gesamten Küche ist damit innerhalb eines Tages möglich.
>> Folien und Montagezubehör in unserem Soldera Shop unter https://www.soldera.de erhältlich.