Treppe verschönern: Diese Möglichkeiten gibt es
Sei es, weil Ihre Treppe in die Jahre gekommen ist. Sie sich einen neuen Look wünschen. Oder Sie den Charme einer Altbaustiege rekonstruieren möchten. Gute Gründe, eine Treppe zu renovieren gibt es viele. Und auch bei der Umsetzung stehen Ihnen mehrere Wege offen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Treppe verschönern können!
1.) Treppe mit Treppenfolie verschönern – zeitsparend, kostengünstig, vielseitig
Der wohl schnellste Weg eine hässliche Treppe zu verschönern, ist Treppenfolie. Als Architekturfolie verhilft sie abgenutzten Treppenstufen im Handumdrehen zu neuem Glanz – und geht dabei mit zahlreichen Vorteilen gegenüber anderen Möglichkeiten, die eigene Treppe zu verschönern, einher. Eine Treppenfolierung
- nimmt wenig Zeit in Anspruch,
- kann in Eigenregie durchgeführt werden,
- verursacht weder Lärm noch Dreck,
- bietet einen Anti-Rutsch-Schutz und erhöht damit die Sicherheit,
- ist in verschiedensten Designs (vom Holz- bis zum Marmor-Look) erhältlich und
- kann kostengünstig umgesetzt
Praktisch: Bei Bedarf kann Treppenfolie rückstandslos wieder entfernt werden – zum Beispiel, wenn Sie Lust auf einen neuen Look haben.
2.) Treppe verkleiden – Renovierung im Kleinformat
Das Verkleiden einer Treppe ist aufwendiger als das Verschönern mit Treppenfolie. Ist eine Folierung nicht möglich – beispielsweise, bei einer Steintreppe, die keinen glatten und ebenen Untergrund bietet – ist die Verkleidung der Treppe aber eine gute Alternative. Hierbei können Sie auf verschiedene Materialien zurückgreifen – von Laminat über Holz bis hin zu Naturstein.
Auch, wenn eine vollständige Treppenverkleidung mehr Know-how als das Verkleben von Treppenfolie erfordert: Wer ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick mitbringt, kann eine Treppe durchaus selbst verkleiden. Zumal viele Produkte mit einfach zu nutzenden Klicksystemen arbeiten.
3.) Treppe renovieren – wenn sonst nichts mehr geht
Kommen weder Folierung noch Verkleidung in Frage, ist eine umfangreichere Renovierung oder gar Sanierung notwendig, um eine alte Treppe zu verschönern. Beispielsweise dann, wenn sie eine geschichtsträchtige Altbautreppe mit viel Potenzial besitzen, deren Look Sie möglichst originalgetreu wiederherstellen möchten. Ein Treppenrenovierung kann verschiedenste Punkte umfassen. Optische Verbesserungen bringen etwa:
- Abschleifen von Holztreppen
- Lackierung der Seitenteile und Setzstufen
- Ausbesserung oberflächlicher Stufen
- Austausch des Bodenbelags
Im Rahmen einer umfangreichen Treppenrenovierung werden meist auch Treppengeländer ausgebessert oder erneuert. Sofern Sie keine handwerklichen Fähigkeiten besitzen, sollten Sie für eine Renovierung einen Fachbetrieb beauftragen.
4.) Treppenstufenbeleuchtung – stimmungsvolle Lichteffekte
Möchten Sie Ihre Treppe verschönern, müssen Sie nicht zwangsweise deren Optik verändern. Manchmal reicht es, die Treppenstufen schlicht besser in Szene zu setzen. Letzteres gelingt mit einer durchdachten Treppenstufenbeleuchtung. So ist es beispielsweise möglich, LED-Leisten an die Treppenstufen zu montieren. Farbige Lichteffekte sind dabei ebenso möglich wie dimmbare Leuchten. Praktisch: Durch die Beleuchtung der Treppenstufen kann auch die Trittsicherheit erhöht werden.
>> Folien und Montagezubehör in unserem Soldera Shop unter https://www.soldera.de erhältlich.