Auto lackieren oder folieren? Eine Entscheidungshilfe
Zeigt die Front eines folierten Autos

Auto lackieren oder folieren? Eine Entscheidungshilfe

Braucht Ihr Auto eine optische Generalüberholung, stehen Sie vor der Qual der Wahl: Auto folieren oder lackieren? Beide Optionen bringen Vor- und Nachteile mit. Wir beleuchten, was Sie bei der Entscheidung beachten sollten.

Auto folieren oder lackieren? Vor- und Nachteile der Optionen im Überblick

Wenn der Lack mit Rostlöchern, Kratzern und Beulen übersät ist, hilft keine Schönheitsreparatur mehr. Traditionell wird jetzt eine Komplettlackierung fällig. Mit einer Folierung, dem sogenannten Car Wrapping, gibt es aber auch eine ungleich günstigere Alternative. Letztere bietet sich auch dann an, wenn schlicht das Design des Fahrzeugs aufgepeppt werden soll. Doch was ist nun eigentlich die bessere Option? Auto lackieren oder folieren? Wir nehmen Ihre Optionen in den Fokus.

Neuer Lack: Langlebig, aber teuer

Sie sind sich hinsichtlich der neuen Optik Ihres Fahrzeugs sicher und möchten, dass diese so lange wie möglich hält? Dann ist frischer Lack die Lösung der Wahl. Immerhin hält eine professionelle Volllackierung mit hochwertigem Lack gut und gerne 10 Jahre – bei entsprechender Pflege mitunter sogar bedeutend länger. Der große Vorteil einer Lackierung liegt also in der langen Lebensdauer. Umgekehrt gilt allerdings auch: Eine Volllackierung strapaziert den Geldbeutel. 5.000 Euro und mehr sind keine Seltenheit. Wer nach einer günstigeren Option sucht, das Auto in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, ist daher mit einer Folierung besser beraten.

Auto folieren: die flexible Lösung

Eine vollständige Autofolierung ist bereits ab einem Preis von etwa 1.500 Euro möglich. Die Kosten für eine Folierung betragen damit nur einen Bruchteil des Preises einer Lackierung. Darüber hinaus besticht eine Folierung auch noch mit vielen weiteren Vorteilen:

  • Sie bleiben flexibel. Autofolie kann problemlos wieder entfernt werden, sodass einem erneuten Car Wrapping nichts im Wege steht. Legen Sie Wert auf Abwechslung, können Sie Ihr Fahrzeug alle drei Jahre neu folieren – und fahren dabei oftmals trotzdem noch günstiger als mit einer Volllackierung.
  • Sie können aufwendige Effekte umsetzen. Immerhin bietet Car Wrapping designtechnisch vielfältige Möglichkeiten. Selbst Flip-Flop-Effekte können mit Autofolie kostengünstig verwirklicht werden.
  • Sie können individuelle Designs wählen. Das geht so weit, dass Sie Ihre Folie komplett selbst gestalten können. Insbesondere für Fahrzeugbeschriftungen und sonstige Werbezwecke kann Autofolie daher gut genutzt werden.

Im Vergleich mit Autolack ist die Haltbarkeit von Autofolien allerdings deutlich geringer. So beträgt die durchschnittliche Lebensdauer zwischen drei und fünf Jahren.

Autofolie bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir halten fest: Im Regelfall hält eine Lackierung deutlich länger als eine Folierung. Dafür ist sie aber auch ungleich kostenintensiver. Für den Preis einer Volllackierung sind locker mehrere Car Wrappings drin. Bei der Gestaltung sind Ihnen dank unterschiedlichsten Folien-Designs daher kaum Grenzen gesetzt. Insgesamt punktet die Autofolierung daher mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.